Sport mit 200 kg Gewicht?

Sport für Übergewicht und Adiposistas

Übergewicht, gar Adipositas und dann noch Sport und Bewegung?

Wenn beim Schuhe binden die Wampe drückt und die Atmung stillsteht?

Ja, Sport im Sitzen, Liegen, stehen und wer kann – mit Hanteln.

Im Training mit Melly wirst du in 40 bis 50 Minuten richtig ins schwitzen kommen. Sofern du es möchtest.

Die knappe Stunde ist für jeden individuell nutzbar. Wer viel kann macht viel, wer noch am Anfang steht macht so wie er kann. Mit Bewegung anfangen – in einem geschützten Rahmen – ist das Angebot von Melanie Dibbern (Melly).

Meine Probestunde habe ich im Sitzen gemacht, weil meine Computerkamera unter dem Regal hängt und ich sonst nichts gesehen hätte bzw. mein Kopf nicht im Bildschirm erschien. Das ist aber im Prinzip egal, weil manche Teilnehmer am Bildschirm nicht gesehen werden wollen. Als adipöser Mensch macht man am Anfang die Übungen etwas langsamer und denkt vielleicht an den peinlichen Schulsport. Genau diese Situation ist in der leichten Gymnastikgruppe auch anderen bekannt. Du hast die freie Wahl, mit Kamera oder ohne an der Liveübertragung mit Sport – Bewegung – Gymnastik teilzunehmen.

Bei Sport im Liegen bleibt die Kamera aus

Es gibt sogar ganz ohne Kamera die Übungen im Liegen. Meist im Bett, weil da liegt es sich gut. Vom Boden hoch ist schwierig. Deshalb wird an das schwere Gewicht und Schmerzen in den Gelenken gedacht. Du brauchst dich nicht zu schämen, keiner sieht dich. Lasse einfach die Kamera aus.

Gestern war mein erster Tag im Online-Kurs. Ich wollte unbedingt bei dem Tabata-Training dabeisein. Tabata ist ein Intervalltraining mit 20 Sekunden Aktion und 10 Sekunden Pause. Bei Beginn hatte ich gefroren. Hatte deswegen zwei Unterhemden, ein Oberhemd und eine ärmellose Weste an. Nach kurzer Zeit wurde mich echt warm und so die Weste weg, dann das Hemd und am Ende der 45 Minuten musste ich alles ausziehen, um mich wieder abzukühlen. Es war ein erschöpfendes und gleichzeitig angenehmes Training.

Melly Dibbern Adi1 Sport mit 200 kg Gewicht?

Melly bat uns immer wieder zu lächeln, wohl weil in meinem Gesicht eine ernste und anstrengende Mimik zu sehen war. Der Anstupser zum Lächeln hat die Übung mental aufgelockert.

Die Bewegung mit Armen und Beine im Sitzen hat wirklich Spaß gemacht und war letzten Endes doch gar nicht so anstrengend. Die freigesetzten Glückshormone wirkten noch lange nach.

2 Kommentare

    • Hallo Melly, der Dank ist ganz bei mir. Du leitest die Übungen mit viel Offenheit und Humor. Es macht Spaß dabeizusein. Liebe Grüße Hans-Dieter

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*