Kurzmeldungen beim Abnehmen auf Dauer

Geht abnehmen doch? Wir sprechen uns in einem Jahr wieder und wiegen uns nochmal.

Du findest hier Impuls-Meldungen und Zwischenergebnisse über Gewicht und Gefühlslage. Man kann das auch einen Küchenzuruf nennen. Du erfährst die Neuigkeiten rund um das Tagesgeschehen. Zum Beispiel, als ich die Challenge 500 Gramm in 3 Tagen machte, habe ich gewonnen.

Teilnahme-Bestätigung

Teilnehmer Abnehmen-Challenge
Nimm dein Leben in die Hand und lass dich beim Abnehmen emotional unterstützen.
500 Gramm in 3 Tagen ist nur eine Initial-Zündung für viele kleine Erfolge um dauerhaft zum Wohlfühlgewicht zu kommen.

Ich habe die Challenge gewonnen 1600 Gramm in 3 Tagen.

Wie sieht das Körpergewicht nach 14 Tagen aus?

  • Freitag 3.7.20, 15.00 Uhr
  • Gewicht 129,0 kg
  • Gefühl Super, das gefällt mir. habe 1 kg in 10 Tagen abgenommen. Trotz Schwankungen.

  • Freitag 10.7.20, 16.00 Uhr
  • Gewicht 128,6 kg
  • Minus 400 Gramm
  • Nicht viel abgenommen, aber immerhin nicht zugenommen. Hurra!

Ein Fastentag eingelegt

  • Heute ist Mittwoch,15.7.20 7:30 Uhr
  • Gewicht 126,5 kg
  • Minus 1.900 Gramm in 5 Tagen! Was passiert mit meinem Körper?
  • Gestern mein erster Fastentag. Challenge aus der Schatzkiste „Für immer FIT“ . Mehr im Beitrag: Schiff ahoi. (Die Abnehm-Reise beginnt).

  • Zweiter Fastentag
  • Hunger kommt auf
  • dann liegt noch Essen von meinen Kindern in greifbarer Nähe
  • darf ich schwach werden und was essen?
  • Nein! ich will die Schiffsreise zu meinem neuen Leben zu Ende bringen.
  • Bulletproof Kaffee. Die Lösung. Ne Menge Kokosöl und statt Milch ein ziemlich kräftiger Schuss Sahne 30 % Fett. Warum soviel Fett in einem Kaffee? Siehe nächste Kurz-Notiz hier nach.

Fett macht schlank

Fett_KH_Eiweis
Fett macht schlank, Kohlenhydrate dick

  • 20.07.20 früher Nachmittag
  • Gewicht 126,9 kg.
  • viel Rad gefahren. Hab ich schon Muskeln aufgebaut? 400 Gramm?
  • Um das genau zu messen: heute kam die Tanita Waage. Die misst Wasser, Fett, Muskelmasse getrennt. Ab morgen gibt es darüber Klarheit.

  • 21.07.20 7.00 Uhr
  • Gewicht 125,9 kg. hoppla das geht ja
  • gestern hatte ich eigentlich einen Fastentag. Durch meine neue Corona Service Stelle konnte ich aber nicht regulär durchhalten. Nachmittags habe ich was gegessen. Und doch heute soviel weniger. Dachte ich.

Meine neue Tanita Analyse-Waage

  • Gleicher Tag 9.00 >Uhr
  • habe die neue Tanita-Waage auf mich eingestellt
  • Gewicht 127,1 kg. über 1 kg mehr auf der Waage als 2 Stunden zuvor.
  • Als Challenge-Teilnehmer (der mental-Challenge „für immer fit) offenbare ich hier meine aktuellen Daten:
  1. Gewicht 127,1 kg
  2. Körperfettanteil 40,9 %
  3. Muskelmasse 71,5 kg „wo sind die denn“
  4. Knochenmasse 3,8 kg „so schwer sind die nicht“
  5. BMI 44,5 „das war klar“
  6. DCI 3572 „was ist das denn?“
  7. Stoffwechsel Alter 77 „oh weh“ Im Altersheim sagte ich den Damen ich sei Hundert, sähe aber jünger aus. Dann kommt es hin. Hallo, ich bin aber erst Ü60. Ja, schon.
  8. Gesamt Körperwasser Anteil 43,9
  9. Eingeweide Fett Stufe 28viszerales Fett“ die Übersetzung klingt doch mal ganz nett. Eingeweide-Fett. Wie gesagt, hatte der Arzt bei der Ultraschall Untersuchung der Leber nichts gefunden, weil alles mit Fett zugedeckt war.

Mein Körper nach 14 Tagen

Schau dir hier die interessante Verschiebung der Körper-Zusammensetzung nach 14 Tagen mit zeitlich begrenzten Ernährungs-Verzicht und leichten Bewegungseinheiten.

Koerperfettwerte
Nach 14 Tagen 5 % weniger Fettanteil, 6 1/2 kg mehr Muskelmasse und 3 Punkte weniger viszeral bzw. Eingeweide Fett. Und das, obwohl das Gesamtkörpergewicht gleich geblieben ist.

Diese Messergebnisse haben mich sehr verwundert. Das Körpergewicht mit fast unveränderter Zahl 127,1 kg in der ersten Spalte. Gleich daneben ist der prozentuale Körperfett-Anteil um 5 ein halb Prozent gesunken. Die Muskelmasse ist durch ganz einfaches spazieren gehen oder Radfahren auf dem Flachland für eine Stunde am Tag ist soweit angestiegen. Was mich am meisten freut, ist die Reduzierung des viszeralen Fettanteils um 3 Punkte. Die inneren Organe besonder die Leber kann auch besser arbeiten und wird nicht so erdrückt. 🙂

Insgesamt fühle ich mich ein wenig leichter und Fazit dieser 14 Tage: bei dem Programm bleibe ich und suche mir weitere schöne Bewegungsmöglichkeiten für den Alltag.

Mit der Ernährung wird es noch eine zeit lang dauern, bis ich meine Mahlzeiten gut strukturiert planen und vorbereiten kann.

Kalorienbedarf pro Tag um nicht abzunehmen

Was heisst DCI ?

Musste lange suchen um den Begriff auseinanderzu bekommen. Dachte zuerst es wäre der Grundumsatz. Knapp 4000 Grundumsatz im Ruhemodus, ist etwas hoch. In der Anleitung der Tanita-Waage habe ich eine Begriffserweiterung beim spanischen und russischen Teil gefunden. Ok. Hier die Auflösunng der Abkürzung DCI in spanischer Sprache :-), weil in der Betriebsanleitung nur dort der Hinweis zu finden war:

span.: Ingestión diaria de calorías

engl.: Daily calorie intake. Da kommen wir schon eher hin.

zu deutsch: Tägliche Kalorienaufnahme.

Das ist die Kalorienmenge für meinen täglichen Bedarf. Zum abnehmen kann ich eine Menge weglassen.

3 Monate nicht wiegen

So, heute ist der 13.08.20

Die neue Waage habe ich Staub geschützt wieder eingepackt.

Warum das jetzt auf einmal. Wo du doch so froh warst eindlich die Fettwerte genau ablesen zu können?

Ok, erkläre ich in der Kategorie „Kaffe-Pause“ etwas ausführlicher.

Hier sind nur die Daten vom Tages- Gewicht.

Habe zugenommen 🙂 Ne Quatsch – keine Ahnung. lies mal den Artikel in der Kategorie Kaffee-Pause…